Führungswechsel bei BK Sportpromotion AG in Schlieren/Zürich

25.10.2010 von BK Sportpromotion, Medienmitteilung

Die BK Sportpromotion AG (Schlieren ZH) erlebt einen Wechsel in der Geschäftsführung von Martin Koller zu Patrick Schmid.

Die BK Sportpromotion AG (Schlieren ZH), seit 2009 eine Tochterfirma der World Triathlon Corporation (WTC, Florida/USA), ist Organisatorin des Ironman Zurich Switzerland, powered by ewz, des PowerBar Ironman 70.3 in Rapperswil-Jona sowie des Thomas Cook Ironman 70.3 Mallorca / Spanien.

Der Firmengründer und langjährige Geschäftsführer Martin Koller (45) tritt per 31. Dezember 2010 zurück. Koller hat die Ironman-Events in der Schweiz von Grund auf aufgebaut und in den letzten 16 Jahren erfolgreich geführt. Zuvor war er sechs Jahre lang der Geschäftsführer des Schweizerischen Triathlon Verbandes (Swiss Triathlon). Nun will sich Koller aus gesundheitlichen Gründen eine Auszeit gönnen und sich danach neu orientieren. „Während 22 Jahren durfte ich die Triathlonszene erleben und mitgestalten. Es war eine spannende und einmalige Zeit in einer noch jungen Sportart, die nach wie vor sehr stark am Wachsen und sich am Entwickeln ist.“

Die Geschäftsführung der BK Sportpromotion AG übernimmt Patrick Schmid (27). Er ist zudem für die Entwicklung neuer Events der WTC innerhalb Europas mitverantwortlich. Der studierte Betriebswirt und Sportwissenschafter war in den vergangenen drei Jahren als Renndirektor für die Events der BK Sportpromotion AG zuständig. „Patrick Schmid ist die Optimalbesetzung, er ist selber mehrfacher Ironman Finisher und bringt zudem den nötigen Business Background mit“, so Koller. In seiner Freizeit beschäftigt sich Schmid momentan mit dem MBA Studium an der Universität St.Gallen. „Ich möchte Martin Koller ganz herzlich für sein grosses Vertrauen danken und freue mich sehr auf diese neue Herausforderung“, so Schmid.

Martin Koller

Patrik Schmid


(Medienmitteilung BK Sportpromotion)

Member of
  • Itu
  • Swiss Olympic
Kontakt
Swiss Triathlon | Haus des Sports
Talgutzentrum 27 | 3063 Ittigen b. Bern
Tel: +41 31 359 72 80
info@swisstriathlon.ch